Unsere Kernkompetenz ist der ziel- und kundenorientierte Einbau von Sitzen, Gurten und Überrollstrukturen. Dank der umfassenden Produktepalette unserer Lieferanten finden wir die perfekte Lösung für Ihr Auto, Ihr Wohnmobil oder Sonderfahrzeug. Zum Beispiel auch, wenn Sie das Fahrzeug auf der Rennstrecke UND auf der Strasse legal fahren wollen. SCHLÄPPI RACE-TEC arbeitet lösungsorientiert und macht passend, was passen muss: massgeschneiderte Komponenten fertigen wir selber an.
Dank unserer langjährigen Erfahrung aus vielen Umbauten erhalten Sie genau, was Sie möchten. Die Liebe zum Detail steht dabei im Vordergrund. Bei uns bekommen Sie in perfekter Qualität alles von A wie Anschauen der Teile bis Z wie Zulassung des fertig umgebauten Fahrzeugs.
Die 5 Schritte zum Erfolg
- Persönliche Beratung am Objekt
- Abgleich mit gesetzlichen Vorschriften (VTS) resp. Reglementarien (FIA)
- Beschaffung der gewünschten Teile vom Hersteller Ihrer Wahl
- Umbau des Fahrzeuges und Anpassungsarbeiten an bestehenden Konstruktionen
- DTC-Abnahme mit Gutachten sowie ggf. MFK-Mutation
Dank unserer langjährigen Zusammenarbeit mit dem Dynamic Test Center (DTC) erzielen wir eine 100 % funktionierende Lösung. Hosenträgergurte (auch H-Gurte genannt) sind beliebte Gurte bei Sportdrivern und Tunern. Dennoch ist vieles unklar.
Der Einbau von Hosenträgergurten ist eintragungspflichtig. Dabei gibt es unterschiedliche Situationen, die entstehen können, wenn Sie einen Hosenträgergurt einbauen oder einbauen lassen. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit dem DTC zusammen und geben Ihnen gerne Auskunft darüber, was erlaubt ist und was nicht. Sie brauchen einen Beweis für unser Know-how? Schauen Sie sich die Referenzen an.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Realisierung eines Umbaus. Kontaktieren Sie uns für einen Lösungsvorschlag und/oder eine Offerte. Mit unserem erfahrenen Team bauen wir Ihr Fahrzeug zielorientiert und gemäss Ihren Wünschen um. Gerne stehen wir Ihnen auch zur Seite, falls Sie selber nicht beurteilen können, ob Ihr Einbau so ist wie er sein sollte.
Umbaubedingungen
Nachrüsten von Standard-Gurten
Viele Liebhaber investieren sehr viel Geld in ihr Oldtimer-Fahrzeug, wenige investieren in die passive Sicherheit. Gerne beraten wir Sie und planen für Ihr Fahrzeug das Nachrüsten von Sicherheitsgurten. Lesen Sie mehr dazu im Ratgeberartikel der Sonderbeilage Klassik Extra der auto illustrierten.
Hosenträgergurt mit originalen Sitzen
Beim Einbau eines H-Gurtes ist darauf zu achten, dass er an den originalen Verankerungen mitverschraubt werden muss. Das Strassenverkehrsamt kann einen solchen Einbau mehrheitlich nicht abnehmen, weil der Schultergurt in den meisten Fällen nicht korrekt eingebaut worden ist. Aus diesem Grund fordert das Amt oftmals ein Gutachten des Dynamic Test Center (DTC). Der originale Dreipunkt-Gurt bleibt dabei funktionsfähig und der zusätzlich eingebaute H-Gurt darf nur bei Fahrten auf abgesperrter Strecke benutzt werden.
Hosenträgergurt mit nicht originalen Sitzen
Durch den Ausbau des Originalsitzes wird meistens auch das Gurtschloss innen mit ausgebaut. Es entsteht somit eine komplette Änderung des inneren Gurtverankerungspunktes. Dieser muss nun an der richtigen Stelle neu realisiert werden. Da diese Änderung für das Strassenverkehrsamt eine zu komplexe Angelegenheit ist, verlangt das Amt ein Gutachten vom Dynamic Test Center (DTC). Mit dem Gutachten können Sie den Gurt beim Strassenverkehrsamt eintragen lassen.
DTC-Gutachten
Damit Sie Ihr mit H-Gurten ausgerüstetes Fahrzeug legal im Strassenverkehr bewegen können, empfiehlt es sich, ein Gutachten erstellen zu lassen. Sie vereinbaren beim Dynamic Test Center (DTC) einen Termin und führen das Fahrzeug in Vauffelin vor. Der DTC-Verantwortliche untersucht den Umbau und die Gurtverankerungspunkte. Die geänderten Punkte werden vermessen und dokumentiert und nach einer etwa einstündigen Besichtigung und positivem Bescheid erhalten Sie das Gutachten, mit welchem die Gurte bei der MFK eingetragen werden können.
Ein DTC-Gutachten kostet CHF 650.00 – und Sie bleiben künftig nicht mehr in Polizeikontrollen hängen und bei einem Unfall entfallen die Regressansprüche der Versicherung.
Weitere Informationen unter www.dtc-ag.ch