SCHLÄPPI RACE-TEC arbeitet sehr eng mit den Fahrwerksingenieuren und Fachleuten vor Ort auf der Rennstrecke zusammen. Nur ein gut eingestelltes Fahrwerk bringt im Rennsport den angestrebten Erfolg – das beweisen wir Ihnen gerne! Dank unserer Erfahrung und durch das Know-how des Herstellers profitieren Sie doppelt. Wir sind Ihr kompetenter Partner für Vermessung der Fahrzeuggeometrie, Verkauf und Einbau/Einstellen des Fahrwerks oder Umbau eines bestehenden Fahrwerks. Selbstverständlich bieten wir auch Support auf der Rennstrecke an.
Beratung und Verkauf
Die fundierte Beratung vor dem Fahrwerkskauf liegt uns sehr am Herzen. Ihre Wünsche sowie die geplanten Einsatzbereiche sind dabei massgebend. Genügt ein präzises Standard-Fahrwerk oder benötigen Sie für Ihr Fahrzeug eine Spezialanfertigung? Im Gespräch definieren wir das passende Fahrwerk sowie das individuell beste Produkt.
Unser Partner Öhlins Autosport bietet eine grosse Palette an Fahrwerken für praktisch jeden Fahrzeugtyp an. Und sollte es auf dem Markt noch kein entsprechendes Produkt geben, so fertigen wir massgeschneiderte Komponenten selber an.
Im Shop finden Sie weitere Informationen zu unserem Fahrwerksangebot.
Fahrwerkseinbau & Fahrzeugvermessung
Verkaufen kann jeder – einbauen kann SCHLÄPPI RACE-TEC! Unser erfahrenes Werkstatt-Team baut Ihr Fahrwerk nach den Herstellervorgaben und entsprechend den Richtlinien in Ihr Fahrzeug ein. Selbstverständlich werden auch alle notwendigen Anpassarbeiten direkt vorgenommen. Sie werden vom Endergebnis überzeugt sein. Kontaktieren Sie uns, wir erstellen ein detailliertes Angebot für den Einbau inklusive Vermessung.
Damit Sie Ihr Fahrwerk optimal ausnützen können, ist eine Aufnahme des IST-Zustandes unabdingbar. Wie sind die Werte? Was kann verändert respektive optimiert werden? Nebst den Radlasten und der Lenkgeometrie messen und stellen wir ebenfalls das gesamte Dämpfersetup korrekt ein. Denn ein gut eingestelltes Fahrwerk ist das A und O im Rennsport und nur mit einem präzise zu fahrenden Auto erzielen Sie Erfolge.
Wir vermessen bei Ihrem Fahrzeug:
- Einzel-Radlasten
- Fahrzeughöhen mit Ein-/Ausfederwegen
- Fahrzeuggeometrie (Sturz und Spur)
- dynamische Geometrie (Bump-Steer)
- Berechnung korrekter Federraten
- Einstellen der Zug- und Druckstufen (Low-High-Speed)
Vermessarbeiten in CHF (inkl. MwSt)
Fahrzeuggeometrie, Basisvermessung IST-Zustand | CHF 290.- |
Fahrzeuggeometrie & Radlast einstellen | nach Aufwand CHF 150.-/Std. |
Fahrzeug wiegen mit einzelnen Radlasten | CHF 50.- |
Einstellarbeiten Dämpfersetup | nach Aufwand CHF 150.-/Std. |
Fahrwerksrevisionen
Wir bieten als offizielles Service-Center auch Fahrwerksrevisionen für Öhlins und andere Hersteller an. Generell läuft ein Revisionsauftrag so ab, dass Sie uns das zu revidierende Fahrwerk nach telefonischer Absprache zur Begutachtung zusenden. Wir zerlegen das Fahrwerk und lassen Ihnen eine detaillierte Revisionsofferte zukommen. Selbstverständlich wird die Revision nach Ihren Wünschen durchgeführt und das Fahrwerk anschliessend wieder an Sie ausgeliefert.
Anfertigung Spezialfahrwerk
Gebrauch auf Strasse mit Zulassung
Falls das Road & Track Programm mit Doppelventiltechnik von Öhlins für Ihr Fahrzeug keine Lösung bietet, besteht die Möglichkeit, gewisse Basiskomponenten von bestehenden Fahrwerken abzuändern. Dies erfolgt mit dem patentiertem Kit-System von Öhlins. Mit diesem System können sehr viele verschiedene Fahrzeugtypen abgedeckt werden. Bitte kontaktieren Sie uns für detaillierte Auskünfte.
Gebrauch auf Rennstrecke
Als günstige Variante kann auf Basis des Road & Track Programms mit Doppelventiltechnik bereits eine Lösung gefunden werden, die sehr gut für den Durchschnittsfahrer funktioniert. Die Stärke von Öhlins ist es jedoch, dass mit den anderen Stossdämpfer-Baureihen praktisch keine Grenzen gesetzt sind. Durch die grosse Zahl an verschiedenen Dämpferbauarten, verschiedenen Endaugen und Domlagern, kann nach Lust und Laune gebaut werden. Damit eine saubere Lösung gefunden werden kann, empfiehlt es sich, anlässlich einer Besprechung gemeinsam die gegebenenfalls bestehenden alten Fahrwerksteile anzuschauen (Ausmessen und Daten generieren).